Geschichte
Der Parco San Grato liegt zwischen San Salvatore und dem Monte Arbòstora, etwa zehn Kilometer von Lugano, auf einer Höhe von 690 Metern über dem Meeresspiegel. Er bietet einen atemberaubenden Ausblick über seine unmittelbare Umgebung und die Gipfel der Alpenkette. Seine Fläche von 62 000 Quadratmetern beinhaltet die grösste und umfassendste Sammlung von Azaleen, Rhododendren und Koniferen der gesamten Regio Insubrica. Die weiten Flächen mit Azaleen und Rhododendren werden von fünf Pfaden geschnitten, die zu den eindrucksvollsten Ecken des Parks führen. Jeder Pfad hat ein eigenes Thema: Botanik, Erholung, Panorama, Kunst und Märchen. Diese mit Lehrtafeln versehenen Wege sind Teil des Projektes zur Verschönerung und zum Erhalt des Parks, das von den Landschaftsarchitekten Giorgio Benicchio und Andrea Branca entwickelt wurde. In einem Erholungsgebiet wird Kindern wie Erwachsenen zwischen seltenen und eindrucksvollen Nadelbäumen Unterhaltung geboten. Als erster Eigentümer des Parks gilt der Jurist Martin Winterhalter, wobei der tatsächliche Gründer des botanischen Parco San Grato der Industrielle Luigi Giussani war, der das Grundstück im Jahr 1957 kaufte, das Waldgebiet verkleinerte und die Anpflanzung der ersten Azaleen und Rhododendren veranlasste.
Nach Giussanis Tod im Jahr 1983 ging das Grundstück auf die Union de Banques Suisses über, die den Park und das Schwimmbecken für die Öffentlichkeit zugänglich machte. Anschliessend gab die UBS im Jahr 1983 das Schwimmbecken an die Gemeinde Carona und im Jahr 1997 den Park an Lugano Turismo. San Grato befindet sich in einem Gebiet, das aus quarzhaltigem Porphyr mit einem sauren Substrat geformt wurde und für den Anbau der beeindruckenden Kollektion an acidophilen Pflanzen wie Rhododendren, Azaleen, Pieris, Kamelien, Ginster und Heidekraut förderlich ist, die hier ihre idealen Wachstumsbedingungen gefunden haben. Die Blütezeit zwischen April und Mai (wenn das Ocker der Azalea mollis am eindrucksvollsten scheint) sowie der spektakuläre Ausblick, den das Plateau des Parks über den von majestätischen Bergen umgebenen Luganersee bietet, sollte man unbedingt erlebt haben.
Swing The World - the panoramic swing with a view
Discover the fascinating Swing the World swing and let yourself sway in the setting of the beautiful Parco San Grato in Carona.
Immersed in the nature of the botanical park, let yourself sway as you admire the wonderful view that opens up before you, the breeze of the air caresses you and the rays of the sun gently kiss you.
The Swing the World project was founded by two young people from Ticino who are passionate about photography and video making; it was founded with the aim of making the most hidden, panoramic and Instagrammable corners of the swiss territory known to the whole world, but also to stimulate people to spend more time in contact with nature, thereby discovering incredible places.
ph. ©Lugano Region
Themen & Kommende Veranstaltungen
THEMA
Giardini di Porpora
The splendor of rhododendrons, azaleas and other acidophiles
Gärten
in der Nähe
Entdecken:
was zu tun,
wo man essen kann,
wo schlafen
Städte
in der Nähe
Registriere dich für unseren Newsletter
Informationen zur Datenverarbeitung